News

Artikelkategorien

Schlagworte

April, April!

01.04.2017 13:27

Landgefühl, Aprilscherze, Kalender, Illustration, Notizen

Der Aprilscherz gehört zum April, wie das wechselhafte Wetter. Überall in Europa und Nordamerika ist er bekannt – den einen freud’s, den anderen nervt’s. Zahnpasta unter der Türklinke, Salz auf der Zahnbürste oder fiese Botschaften, die einen aus dem Konzept bringen. Es gibt viele Arten von Aprilscherzen, doch wo kommen sie eigentlich her?

Leider ist es nicht ganz sicher, was der Auslöser war, doch es gibt viele Theorien:

Eine Theorie besagt, dass ein sechzehnjähriges Mädchen den französischen König Heinrich IV, der jungen Frauen nicht abgeneigt war, schriftlich um ein heimliches Rendezvous in einem diskreten Lustschloss bat. Als der König dann zu dem Rendezvous erschien, war die gesamte Bevölkerung versammelt, unter anderem auch seine Frau Maria von Medici, die ihm dafür gedankt haben soll, das er zu diesem „Narrenball“ erschienen ist.

Wiederum wird gesagt, dass 1530 das Münzwesen im Augsburger Reichstag geregelt werden sollte. Da diese Neuregelung aus Zeitgründen immer wieder verschoben wurde, ist sie letztendlichals „Münztag“ auf dem 1. April festgelegt worden. Doch der Münztag fand dann doch nie statt. Zahlreiche Spekulanten, die auf den „Münztag“ setzten, verloren ihr Geld und wurden von anderen ausgelacht.

Ein weiterer möglicher Ursprung könnte auf ein Ereignis während des Achtzigjährigen Krieges in den Niederlanden zurückzuführen sein. Am 1. April 1572 wurde Brielle als erste holländische Stadt von den Wassergeusen erobert. Dem verhassten spanischen Statthalter Fernando Álvares de Toledo, Herzog von Alba, „drehte man daraufhin eine Nase“, was sich bis heute in den holländischen Geschichtsbüchern manifestiert. „Op 1 april verloor Alva zijn bril“ (Am 1. April verlor Alba seine Brille).

Eine weitere Theorie besagt, dass der französische König Karl IX 1564 eine umfangreiche Kalenderreform durchführte und den offiziellen Jahresanfang auf den 1. Januar verlegte. Einige Franzosen feierten dennoch, oft aus Unwissenheit, Ende März. Sie wurden daher als „Aprilnarren“ bezeichnet.

Auch das wechselhafte Wetter („April, April, der macht was er will ...“ ) wird als Erklärung herangezogen.

Es gibt viele Ansätze und sicher ist nicht, wie es zu den Aprilscherzen kam. Es ist aber sicher, dass jeder irgendwann mal auf die Schippe genommen wird.

Viel Spaß beim Reinlegen,

Lisa

Schlagworte: April, Herkunft
Kategorien: Herkunft