Blaubeeren über das ganze Jahr genießen

12.02.2016 10:30

Frisch gebackene Blaubeermuffins mit Puderzucker

Für mich gehören Blaubeeren immer dazu. Ob zum Frühstück, in Gebäck oder einfach so zum Naschen. Nur leider gibt der eigene Strauch, trotz doppelter Ernte, im Winter nichts mehr her. Ich friere daher von der zweiten Ernte immer einige Beeren ein, damit ich auch über den Winter gut versorgt bin. Tatsächlich ist es auch so, dass durch das Einfrieren die Verfügbarkeit der Anthocyanine erhöht wird. Durch die Kälte brechen die Eiskristalle die Struktur auf und es werden mehr Anthocyanine freigegeben. Dieser Stoff ist unter anderem für die blaue Färbung der Beeren verantwortlich, er schützt vor oxidativer Schädigung und stärkt das Immunsystem. Es ist also nicht verkehrt sich einen reichlichen Wintervorrat anzulegen. Auch andere Beeren lassen sich hervorragend einfrieren und über das ganze Jahr genießen. Jeder hat ja andere Lieblingsbeeren.

Im Garten meiner Oma gab es auch schon einige Blaubeersträucher und Oma musste schon ziemlich gut aufpassen, dass ich nicht die ganze Ernte schon sofort verputze. Ich wurde dann meistens zum Möhren ausbuddeln verdonnert. Dort konnte ich nicht allzu viel Schaden anrichten. Ich bin sehr froh, dass meine Oma immer so gut durchgegriffen hat, sonst hätten wir nach der Ernte auch nichts mehr von den Blaubeeren gehabt.

Kurz nach der Ernte gab es dann immer Omas geliebten Blaubeerkuchen. Super lecker und super frisch. Heute mache ich gerne Muffins mit Blaubeeren. Kommt bei den Kindern heutzutage wirklich gut an und die Muffins können auch mal für die Pause mitgegeben werden. Das Rezept ist einfach und ich kann es das ganze Jahr über zubereiten – sofern man vorgesorgt hat. Je nach Saison lasse ich den Zimt weg oder gebe etwas mehr hinzu.

Viel Spaß beim Nachbacken und guten Appetit!

Antje

 

Rezept:

Zutaten

200 g

Blaubeeren 'Doppelte Ernte'

300 g

Mehl

3 TL

Backpulver

1/2 TL

Zimt

180 g

Zucker

2 TL

Vanillezucker (Bourbon Vaniellzucker)

1 Prise

Salz

350 ml

Milch

2

Ei(er)

150 g

Butter, zerlassen, abgekühlt

Fett für die Form

evtl.    Papierförmchen

 

Zubereitung

Den Backofen auf 180°C vorheizen. Ein Muffinblech einfetten oder Papierförmchen in die Mulden setzen.

Mehl, Backpulver und Zimt in eine Schüssel sieben. Salz, Zucker und Vanillezucker untermischen und in die Mitte eine Vertiefung drücken.

In einer zweiten Schüssel Milch, Eier und Butter gut miteinander verrühren und in die Vertiefung gießen. Vorsichtig verrühren, bis sich die Zutaten miteinander vermischt haben. Der Teig soll noch klumpig sein.

Die frischen, gewaschenen Blaubeeren vorsichtig unterheben und den Teig in die vorbereiteten Muffinformen verteilen. 25 Minuten ausbacken. Die Muffins auskühlen lassen, mit Puderzucker bestäubt servieren.

 

Hier geht's zur Blaubeere 'Doppelte Ernte'.

 

Schlagworte: Blaubeere Doppelte Ernte, Landleben, Naschen vom Strauch, Erntezeit, Immunsystem, Gesund, Muffins, Kuchen, Omas Garten
Kategorien: Kindheitserinnerungen, Rezepte