Darf ich vorstellen: Heiko und seine Schlingpflanzen

25.04.2016 09:03

Heiko und seine Schlingpflanzen

Heiko ist mit der Baumschule groß geworden. Seine Eltern haben den Betrieb mit viel Hingabe aufgebaut und ihn mit Leidenschaft für das Grüne geführt. Das Sortiment hat sich in den Jahren verändert. Erst in den 80er Jahren haben seine Eltern sich auf Kletter- und Schlingpflanzen spezialisiert. Bis zu dem Zeitpunkt gehörten auch Bodendecker, Rhododendron und Sträucher zum Sortiment. Mit den vielen Schlingern entsteht seither jedes Jahr im Sommer auf den Freiflächen ein regelrechtes Blütenmeer. In allen Farben schillert der Hof und erfreut auch die ein oder andere Biene.

Die Passion von Heiko sind die Kletter- und Schlingpflanzen. Er kennt sich bestens mit der Aufzucht dieser Pflanzen aus, kennt jede Besonderheit und pflegt die Schlinger mit Leidenschaft. Doch auch jeder Gärtner braucht im eigenen Garten Abwechslung. Neben vielen verschiedenen Pflanzen ist der Amberbaum die Lieblingspflanze von Heiko. Dieser Baum zeichnet sich besonders durch die tolle Herbstfärbung aus. Die stark gelappten Blätter werden tiefrot und sorgen für die richtige Herbststimmung. Doch bereits jetzt im April und Mai zeigt sich der Amberbaum von einer seiner schönsten Seiten: Grün-gelbliche Blüten können bewundert werden. Die Lieblingspflanze von Heiko leitet also Frühjahr und Herbst ein.

Neben der Arbeit in der Baumschule geht Heiko gern laufen. Sobald er Zeit hat, zieht er seine Laufschuhe an und legt los. „Ich bin schon bei einem Halbmarathon mitgelaufen. Für einen Marathon habe ich leider nicht genügend Zeit zum trainieren.“, erzählt Heiko. Besonders im Frühjahr ist es zeitlich schwierig, denn dann ist in der Baumschule viel los. Da wird jede Hand gebraucht, damit die Pflanzen in bester Qualität in die Gartencenter kommen.

Lisa

 

Lernen Sie Heiko noch besser kennen.

Schlagworte: Unsere Gärtner, Heiko, Schling- und Kletterpflanzen, Halbmarathon, Amberbaum
Kategorien: Unsere Gärtner