News

Artikelkategorien

Schlagworte

Das saure Erlebnis: Rhabarber roh essen

23.05.2016 08:05

Das saure Erlebnis: Rhabarber roh essen

Bei meiner Oma steht die größte Rhabarber-Pflanze der Welt. Da war ich mir zumindest als Kind sicher. Wir haben damals mit meiner Oma zusammen in einem Haus gewohnt. Sie hatte oben ihr kleines Reich und meine Eltern, mein Bruder und ich haben unten im Haus gewohnt. Wir hatten einen riesigen Garten mit allerlei Apfel-, Birnen- und Zwetschgenbäumen. Da fiel der Rhabarber erst gar nicht auf. Der gute, alte Gemüsegarten meiner Oma war zunächst uninteressant, denn auf Salaten, Möhren und Johannisbeersträuchern konnte man ja schließlich nicht rumklettern.

Ich weiß noch genau, wie es war, als ich das erste Mal in einen Rhabarberstiel gebissen habe. Von der Pflanze habe ich mir einfach einen Stiel abgebrochen und sofort reingebissen. Ich muss ziemlich dämlich ausgesehen haben, weil ich mein Gesicht prompt zu einer Grimasse verzogen habe. Das war einfach viel zu sauer – und zu holzig. Daraufhin hab ich den Rhabarber für komisch und ungenießbar eingeordnet. Als meine Oma allerdings von meinem Probier-Abenteuer Wind bekam, hat sie mich nochmal geschnappt und mir gezeigt, wie man es richtig macht. Wenn man Rhabarber roh essen will, sollte man diesen schälen. Das dicke Ende hinten kann man auch etwas großzügiger zurückschneiden. Um die Säure etwas zu überdecken stippt man dann den Stiel in Zucker. Ich muss sagen, dass mir das schon viel besser geschmeckt hat. Oma weiß halt wie es geht!

Von meiner neuen Errungenschaft was Naschereien angeht, musste ich natürlich meiner besten Freundin erzählen, als sie zum nächsten Mal bei mir zu Besuch war. Wir haben – immer wenn es das Wetter zuließ – viel Zeit in unserem Garten verbracht, sind in Bäumen rumgeklettert, haben nur wenige Meter vom Haus entfernt ein Picknick gemacht und die Insekten und Schnecken erkundet. Schön war, dass auch die Eltern meiner Freundin einen Gemüsegarten hatten, aber mit ganz anderen Gemüsesorten. Also war das Rhabarber-Einstippen für sie eine ganz neue Erfahrung. Ich war ziemlich stolz, ihr zeigen zu können, was ich weiß. Ab diesem Tag kam es öfter vor, dass wir uns zum Picknick zwei Stangen Rhabarber und eine Schale Zucker mitgenommen haben. Auf den endlos weiten Weg ;)

Schön war die Zeit.

Lisa

 

Für den eigenen Garten: Hier geht's zu 'Oma's Zuckerrhabarber'.

Und hier erfahren Sie, wo der Rhabarber zu kaufen ist.

Schlagworte: Rhabarber, sauer, roh essen, Lieblingspflanzen
Kategorien: Kindheitserinnerungen