Erste Blaubeerernte

04.07.2016 08:30

Erste Ernte der Blaubeere ‘Doppelte Ernte

Es ist wieder so weit: Die Blaubeere ‘Doppelte Ernte’ hat ihre Blüten längst gegen kleine Früchte ersetzt und so langsam reifen diese zu schmackhaften kleinen Vitaminbomben heran. Blaubeeren oder auch Heidelbeeren genannt, kennt man im Allgemeinen als Wildart. Diese sind in zahlreichen Laub- und Nadelwäldern in ganz Europa zu finden, auch bei mir im Wald neben unserem Haus. Dabei haben die wilden Beeren es in sich: Sie verfärben schnell Hand, Zunge und Mund, wenn man nicht aufpasst. Nicht so bei ‘Doppelte Ernte‘: Sie besitzt helles Fruchtfleisch, welches auch beim Zerdrücken der Frucht die Finger nicht einfärbt. Das ist besonders praktisch, wenn ich mit meinen kleinen Kindern ernte. Da reicht hinterher die normale Dusche ohne großes Schrubben und Seifenchaos.

Das schöne an der Blaubeere ‘Doppelte Ernte ist, dass sie jetzt zum ersten Mal reife Beeren trägt und im September noch einmal. So finden sich immer wieder pralle, blaue Früchte an den Sträuchern, denn die Blaubeeren reifen nicht alle zur gleichen Zeit. Das garantiert einen Sommer voll mit Vitaminen! Da kann viel genascht werden. Außerdem bleibt genug, um die beliebten Muffins zu backen oder andere Leckereien. Sehr lecker sind auch Smoothies mit Blaubeeren. Einfach Obst nach Wahl mit etwas Wasser mit dem Mixer oder dem Pürierstab zerkleinern und gekühlt schmecken lassen – total erfrischend, auch für die Kleinen. Bei der üppigen Ernte bleiben auch immer Blaubeeren zum Einfrieren. Am besten ist es, wenn man die Blaubeeren wäscht, vorsichtig abtrocknet, dann auf einem Tablett verteilt und dieses in die Gefriertruhe stellt. Am nächsten Tag können die Blaubeeren dann in kleinen Portionen zusammengegeben werden. So können die gefrorenen Beeren später einzeln entnommen werden.

Um eine besonders gute Ernte zu erzielen, sollte auf eine gute Pflege geachtet werden. Am liebsten hat die Blaubeere ‘Doppelte Ernte’ einen sauren Boden. Sollten Sie keinen sauren Boden in Ihrem Garten haben, können Sie das Pflanzloch mit Torf oder Moorbeeterde füllen. Das Loch sollte dabei pro Pflanze einen Durchmesser von 100 cm haben und 50 cm tief sein. Dann fühlt sich der Blaubeerstrauch pudelwohl und bedankt sich mit einer reichen Ernte. Ein Mal im Jahr dünge ich den Strauch mit einer Handvoll Volldünger. Dennoch ist eine gute Vorbereitung sehr viel wert und danach ist die Pflege super einfach.

Ich geh dann mal ernten!

Diana

 

Hier geht's zur Blaubeere 'Doppelte Ernte'.

Schlagworte: Lieblingspflanzen, Erntezeit, Blaubeere Doppelte Ernte, Vorrat, Muffins
Kategorien: Lieblingspflanzen, Ernte