Fast vergessene Besonderheit: Gesundheitskiefer 'Waldwolle'

05.02.2016 09:30

Gesundheitskiefer Waldwolle versteckt die ein oder andere Besonderheit

 

Ein ganz besonderer Genosse ist die Gesundheitskiefer ‘Waldwolle’. Sie ist immergrün und auch im Winter neben allen anderen Pflanzen eine schöne Abwechslung. Mit ihr wirkt das Beet nicht so trist, denn ein Beet sollte auch im Winter was hergeben, damit man sich das ganze Jahr daran erfreuen kann.

Fast vergessen ist eine weitere Besonderheit der Kiefer: Früher wurde Waldwolle aus ihr hergestellt und zu Garn gesponnen oder als Polstermaterial in Matratzen und Kissen verwendet. Man sagte der Kiefer nach, dass sie gegen Rheuma und Gicht hilft.

Wer jetzt denkt, er kann mit seiner Gesundheitskiefer im Garten eigene Wolle herstellen, der irrt. Ich dachte zunächst, dass es bestimmt möglich sein muss. Doch nachdem damals die Nadeln gekocht und gedämpft waren, wurden sie mechanisch zerkleinert. Man muss also den ein oder anderen Kniff kennen, sonst wird das nichts mehr mit der Nachtruhe auf der Waldwollen-Matratze.

Leider muss man das Internet sehr durchforsten, um an Informationen zur Waldwolle zu kommen. Kein Wunder: Mir ist nicht bekannt, dass Waldwolle noch hergestellt wird. Um 1900 war dies aber Gang und Gäbe. Heutzutage ist das Nebenprodukt der Waldwollherstellung noch sehr beliebt: das Kiefernöl wird gern in der Wellnessbranche angewandt. So kann man sich die schöne Kiefer doch ein Stück weit ins Haus holen und z. B. ein schönes Ölbad genießen. Man bekommt zwar keine Wolle, aber ein bequemes Bett haben wir ja auch schon.

Diana

 

Hier geht's zum Gesundheitskiefer 'Waldwolle'.

Schlagworte: Landgefühl, Gesundheitskiefer 'Waldwolle', Winterlicher Garten, immergrün
Kategorien: Lieblingspflanzen