Gänseblümchenkränze binden

03.05.2016 09:00

Gebundener Gänseblümchenkranz, geflochten

Wenn alles wieder grün wird und die Zugvögel zurückgekommen sind, um den Sommer hier zu verbringen, findet man wieder jede menge Gänseblümchen. Sie sind auf fast jeder Rasenfläche anzutreffen. Den Einen mag es ärgern, dass die grüne Wiese von weißen, kleinen Blüten durchzogen ist, doch ich finde, es gehört einfach zum Frühling dazu. Nach dem Winter freue ich mich über alles was blüht und auch die „Kleine Margerite“ – wie Gänseblümchen auch genannt werden – ist ein schöner Hingucker. Vor allem ist es die Blume, die wir damals ohne Reue aus dem Boden zupfen durften. Das Beet meiner Mama war heilig, da gab es ganz schön Ärger, wenn man mit einer Blume ins Haus gekommen ist, um sie ihr zu schenken. Heute kann ich das, als Mutter von zwei Töchtern und Gartenliebhaberin, nur allzu gut nachvollziehen. Das ein oder andere Mal habe ich sie dabei erwischt, wie sie Blüten meiner Magnolie abgebrochen haben. Da sind die Gänseblümchen eine gute Ablenkung.

Ich bin früher, wenn das Wetter schön war, über den ganzen Rasen gegangen, um die schönsten Gänseblümchen zu entdecken. Daraus habe ich Gänseblümchenkränze gebunden, um sie allen um mich herum auf den Kopf zu legen. Dazu habe ich mit einem Fingernagel einen Schlitz in den Stiel des Gänseblümchens gemacht, um ein weiteres dadurch zu schieben. Wirklich stabil war das leider nicht und als ich das Flechten gelernt habe, bekamen die Kränze mehr Halt. Dabei habe ich bei jedem Überschlagen der Stiele ein neues Blümchen hinzugefügt. Diese Kränze haben gut gehalten und konnten sich auch wirklich sehen lassen.

Meine beiden Mädels haben das Binden von Gänseblümchenkränzen noch nicht für sich entdeckt. Sie kochen lieber Gänseblümchen-Matsch-Suppe oder dekorieren liebevoll Sandkuchen mit den Blüten. Das habe ich früher auch gemacht. Mit viel Geduld habe ich manchmal sogar ein ganzes Sand-Menü hergerichtet. Es macht einfach Spaß, den eigenen Kindern dabei zuzusehen, wie sie die gleichen Erfahrungen machen und selbst Freude daran haben. Und solange sie nur die Gänseblümchen nehmen, habe auch ich Freude daran.

Antje

Schlagworte: Gänseblümchen, Kränze, binden, Kindheitserinnerungen, Blüte, Kopfschmuck
Kategorien: Kindheitserinnerungen