Kartoffeldruck

15.03.2016 09:25

Kartoffeldruck Sternmagnolie MilchstraßeHeutzutage würde man sie wahrscheinlich die „ökologisch korrekten Stempel“ oder „BIO-Stempel“ nennen. Dabei sind sie so einfach: Die guten alten Kartoffelstempel sind nach wie vor ein schöner Zeitvertreib für Groß und Klein. Besonders schön ist, dass man diese Technik bereits mit sehr kleinen Kindern anwenden kann. So bekommt man alle an einen Tisch.

Ich habe früher viel mit Kartoffeln gedruckt. Angefangen hat es mit einer Jutetasche. Sie wurde mit Dreiecken, Quadraten und Tulpen verziert alles in Gelb, Orange und Rot. Meine erste Kartoffeldruck-Errungenschaft. Leider ist diese nicht mehr aufzufinden. Immer wieder habe ich mit Freude Quadrate und Dreiecke auf Papier und Pappkartons gedruckt. Als ich älter wurde, habe ich öfter selbstgemachte Karten mit Kartoffeldruck verziert. Klappt mit den Jahren auch immer besser und mittlerweile sieht es einfach klasse aus. So lassen sich zu jedem Anlass Grußkarten bedrucken und wer freut sich nicht über etwas Selbstgemachtes?

Wenn man mit Kindern drucken möchte, bietet es sich an, mit Ausstechformen Tiere in die halbierten Kartoffeln zu drücken und diese dann freizuschneiden. So bekommt man sehr leicht eindrucksvolle Motive, wie kleine Katzen, Häschen oder Fische. Man kann natürlich auch selbst kreativ werden, sich Motive überlegen und diese in die Kartoffeln schneiden. Es hat sich bei mir gezeigt, dass die einfachen Stempel am eindrucksvollsten aussehen. Denn je feiner das Motiv werden soll, desto filigraner ist die Schneidarbeit. Das kann schon zur Geduldsprobe werden, wenn man nicht gerade ein Kartoffelstempel-Profi ist. Deshalb gilt beim Kartoffeldruck: Je einfacher desto eindrucksvoller. Einen sehr schönen Effekt bekommt man, wenn man den Stempel einmal mit Farbe bestreicht und mehrmals druckt. So werden die Drucke immer heller und es entsteht ein schöner Verlauf. Mit diesem Effekt spiele ich gern und bei einigen Motiven, wie z. B. einem Baum mit Blättern, sorgt dieser für die nötige Abwechslung damit jedes Detail zu erkennen ist. Wer jetzt denkt: „Ein Baum mit Blättern? Ziemlich aufwendig!“ Stimmt nicht ganz. Es sind lediglich zwei Stempel nötig um einen wunderschön gefüllten Baum zu bekommen. Ein Blatt und ein Stamm oder ein kleines Quadrat reichen aus. Durch das Einritzen eines Stiels und der Andeutung einiger Seitenrippen in eine halbierte Kartoffel, entsteht ganz einfach ein einzigartiges Blatt.

Ich habe mich heute für eine Sternmagnolie entschieden. Sie passt sehr gut zum Frühjahr, da sie jetzt schon ihre Blüte zeigt. So lässt sich ganz einfach eine frühlingshafte Karte oder ein schönes, dekoratives Bild gestalten. Ich werde mir für dieses Exemplar einen passenden Bilderrahmen kaufen und es in meine Osterdekoration aufnehmen. So lässt sich auch mit wenig Geld das Haus schön gestalten.

Ich wünsche Ihnen viel Spaß beim Stempeln und vielleicht drucken Sie ja bald Ihr Lieblingsbild.

Lisa

Schlagworte: Basteln, Drucken, Kartoffeldruck, Für Groß und Klein
Kategorien: Kindheitserinnerungen