Löwenzahnkringel

01.06.2016 09:00

Löwenzahnkringel

Auf Entdeckungstour im eigenen Garten: Auch wenn sich der Frühling nicht immer mit dem besten Wetter gezeigt hat, bin ich, als ich klein war, viel draußen herumgelaufen und habe die ersten Blumen erkundet. Frei nach dem Motto: „Das Social Media von früher war draußen“. Viel Aufmerksamkeit habe ich dem Löwenzahn gewidmet. Ich weiß nicht mehr, wer mir gezeigt hat, dass sich die Stiele kringeln oder ob ich das selbst herausgefunden habe. Auf jeden Fall habe ich wahnsinnigen Gefallen daran gefunden.

Der Weg zu unserem Gemüsegarten – ein schmaler Rasenpatt – war übersäht mit unzählig viel Löwenzahn. Das war ein Schlaraffenland für mich. Ich bin den Weg auf und ab gelaufen und habe so viele Blümchen gepflückt wie meine kleinen Hände fassen konnten. Dann habe ich mir immer ein Gefäß gesucht. Irgendwas war bei uns immer zu finden, denn ich bin auf einem Gärtnerbetrieb groß geworden. Also einen Topf, einen Eimer oder ein Sandkastenförmchen geschnappt, mit Wasser gefüllt und wieder ab zu meinem Löwenzahnschatz. Da saß ich dann und habe die Stiele auseinander gepult. Das war eine echt klebrige Angelegenheit, denn sobald ich den Stiel geteilt habe, kam eine weiße Milchflüssigkeit zum Vorschein. Die Hände waren schneller vollgeschmiert, als mir lieb war.

An einigen Stielen habe ich die Blüten drangelassen, wenn sie mir besonders gut gefallen haben. Ich war immer wieder überrascht, wie schnell sich die halbierten Stiele im Wasser zu kleinen Ringen zusammengezogen haben. Da konnte man den Kringeln beim Entstehen zusehen. Mittlerweile weiß ich, dass es daran liegt, dass sich die Innenseiten der Stiele stärker mit Wasser vollsaugen. Früher fand ich den Effekt einfach nur schön, dass das „Wie?“ zur Nebensache wurde.

Die schönsten Kringel habe ich zum Schluss in das schönste Gefäß getan, das ich finden konnte, um sie meiner Oma zu schenken. Sie wohnt unten in meinem Elternhaus und so war es kein Problem ihr immer sofort meine schönsten Errungenschaften zu zeigen. Sie hat sich jedes Mal gefreut und die Kringel haben einen Ehrenplatz auf ihrer Kommode bekommen. Das hat mich besonders gefreut.

Vielleicht war dieses Gefühl auch das, was das Kringeln von Löwenzahn für mich so unvergesslich gemacht hat.

Anne

Schlagworte: Kindheitserinnerungen, Löwenzahn, Frühling, Gemüsegarten, Oma, Kringel
Kategorien: Kindheitserinnerungen