Ostereier anmalen

21.03.2016 09:45

Selbst angemalte Ostereier

Die Zeit ist reif: Kinder geschnappt und ab an die Farben! Ostereier bemalen für das Osterfrühstück war und ist immer noch eine wunderbare Kleckerei. Nur, dass man jetzt selbst das „Schlachtfeld“ aufräumen muss.

Wir haben früher die Eier immer ganz klassisch in Eierfarben eingelegt und so eingefärbt. Blau, Rot, Gelb, Grün – die ganz normalen Farben. Wir haben sogar unser eigenes Lila gemischt. Auf das war ich immer total stolz, weil ich dachte, dass kein anderer diese Farbe hat. Was für eine wunderschöne Illusion. Am Ostermorgen wurden bei uns die Eier gesucht. Es war ganz selbstverständlich, dass der Osterhase auch unsere gefärbten Eier versteckt hat. „So viele Eier wie hier Kinder wohnen, kann der Hase gar nicht tragen“ – hieß es von allen Erwachsenen. Also haben wir dem Osterhasen sogar noch geholfen und ich war richtig glücklich. Diese kleine Tradition habe ich an meine Kinder weitergegeben. Ich weiß, wie ich mich gefreut habe „geholfen“ zu haben und darum hoffe ich die Kleinen finden auch Gefallen daran.

Heute bemalen wir die Eier mit allem, was uns an Farben in die Hände fällt. Normale Eierfarben, Tusche, Acryl und sogar Aufkleber werden auf die bunten Eier geklebt. Sie  sehen jedes Jahr total anders aus. Man weiß nie, worauf die Kinder dieses Mal Lust haben und mit dem Alter werden die Eier sogar zu kleinen Kunstwerken, die man nicht so recht verspeisen möchte. Wobei meinen Kindern das nicht so schwer fällt. Ich muss beim Bemalen schon ganz schön aufpassen, dass kein Ei abhanden kommt. Aber man kennt ja seine Pappenheimer, nicht wahr? Deswegen habe ich dieses Jahr vorgesorgt: Ich habe die Eier ausgepustet, um länger was von den kleinen Werken zu haben. Nachdem die Küche und die Kinder wieder sauber sind, hänge ich die Eier an den Zwergflieder 'Dufter Kuss' vor meiner Haustür. Dann kann Ostern kommen!

Am Ostermorgen wird bei uns erst gefrühstückt und danach werden die Eier gesucht. Mittlerweile haben sich natürlich auch Schokoladeneier mit in die Ausbeute gemischt.

Viel Spaß beim Suchen und das Abzählen der Eier nicht vergessen!

Ihre Hilke

Schlagworte: Ostern, Ostereier, Osterhase, Farbenfroh, Frühling
Kategorien: Kindheitserinnerungen