News

Artikelkategorien

Schlagworte

Picknick-Rezepte

31.08.2016 09:00

LANDGEFÜHL®: Picknick-Rezepte

Picknicken gehört auf dem Land einfach dazu. Ich hatte als Kind die schönsten Vorstellungen davon, wie der perfekte Ausflug ins Grüne so sein könnte: Die ganze Familie sitzt zusammen auf der Picknick-Decke, alle unterhalten sich, lachen, essen und spielen nebenbei Fußball oder Frisbee - quasi  à la Hollywood. Aber immer, wenn ich als Kind mit meinen Freunden losgezogen bin, um ein Picknick zu veranstalten, war es nie ganz so, wie ich mir das vorgestellt habe. Wird wohl daran liegen, dass ich einfach alles, was irgendwie lecker aussah, aus dem Kühlschrank geholt habe, ohne etwas vorzubereiten. Wenn ich ganz viel Lust hatte, habe ich mal ein Butterbrot geschmiert. Das war’s. Dann wurde alles samt Decke eingepackt und ab auf die nächste Wiese.

Damit ich mein perfektes Picknick noch bekomme, muss ich wohl selbst ran. Und womit fängt man da am besten an? Natürlich mit der Recherche von praktischen und leckeren Rezepten. Ich habe das Internet ein bisschen durchforstet und allerhand entdeckt. Für jeden Geschmack ist was dabei. Ich konnte mich anfangs nicht so recht entscheiden, welche Rezepte ich Ihnen hier vorstelle, aber ich denke, meine Zusammenstellung ist schon eine ziemlich gute Grundlage, um einen schönen Nachmittag zu verbringen. Am meisten habe ich darauf geachtet, ob es einfach zu transportieren ist. Man muss manchmal ein bisschen erfinderisch sein, damit alles heil und gut ankommt.

 

Ich habe drei Rezepte rausgesucht:

Klassischen Eistee

Hähnchen-Rucola-Sandwiches

Himbeer-Baiser-Traum (mit Alternative)

 

Als erstes gibt’s einen Picknick-Klassiker: Eistee!

Ich habe eine Variante mit Pfirsich entdeckt. Die ist etwas süßer und einfach superlecker und erfrischend. Der Eistee muss allerdings am Vortag vorbereitet werden.

 

Sie brauchen dafür:

2 TL                Teeblätter oder einen Teebeutel (Schwarztee)

500 ml           Wasser

3 cl                 frisch gepressten Zitronensaft

4 cl                 Orangenblütenwasser (optional)

4 cl                 Zuckersirup

4 cl                 Limettensirup

8 cl                 Pfirsichnektar

2                     Pfirsiche

1                     Zitrone (Dekoration)

                       Eiswürfel

 

Gekochtes Wasser über die Teeblätter geben und ca. 3 Minuten ziehen lassen. Die Pfirsiche waschen, entkernen und würfeln. Jetzt Pfirsiche, Zitronensaft, Orangenblütenwasser (optional), Zuckersirup und Limettensirup zu dem Tee geben und über Nacht im Kühlschrank ziehen lassen. Am nächsten Tag den Tee durchsieben und auf Eiswürfel gießen. Am besten geben Sie den Eistee in eine Thermoskanne, da bleibt er lange kühl. Die Zitrone einpacken und beim Picknick den Eistee mit Zitronenscheiben dekorieren – fertig!

Insgesamt brauchen Sie so ungefähr 10-15 Minuten für die Vorbereitung. Ein Klacks wenn man mich fragt.

 

Als nächstes braucht man eine gute Stärkung:

Leckere Hähnchen-Rucola-Sandwiches

 

Für zwei Sandwiches brauchen Sie:

 

4                     Scheiben Toastbrot (groß)

2 Port.                        Hähnchenfilets – in feine Streifen geschnitten

2                     Zwiebeln

1                     Knoblauchzehe

2 EL                Knoblauchsauce

1 Handvoll     Rucola

1 TL                Paprikagewürz

                       Salz, Pfeffer

 

Die Hähnchenstreifen gut anbraten und nach Geschmack würzen. Die Zwiebeln in Ringe schneiden und den Knoblauch fein hacken. Beides in der Pfanne goldgelb braten. Toastbrot toasten und mit dem Rucola belegen. Dann Zwiebeln, Knoblauch und Hähnchenstreifen darauf geben und mit Sauce bestreichen. Alles mit Rucola und der zweiten Scheibe Toast bedecken.

Wer keine Knoblauchsauce mag, kann natürlich auch andere verwenden. Aber ich bin ein echter Knoblauchfan und mir schmecken die Sandwiches so echt gut! Ich finde die eignen sich auch super für die Arbeit. Da würde ich dann allerdings doch den Knoblauch mal weglassen ;).

 

Als letztes darf natürlich ein kleiner Nachtisch nicht fehlen: Der Himbeer-Baiser-Traum!

Es gibt einfach nichts Leckereres als diesen Nachtisch! Wer ihn noch nicht probiert: Nun aber los und Baiser kaufen! :D

 

Hier geht’s zum Rezept des Himbeer-Baiser-Traums.

 

Damit der Nachtisch transportfähig wird, am besten in Marmeladen- oder kleine Einmachgläser füllen. Sehr lecker und noch erfrischender schmeckt der Nachtisch mit gefrorenen Himbeeren. Sie tauen dann langsam auf und geben ihren Saft ab. So wird der Nachtisch auch was für den Winter, wenn man auf die eingefrorenen Vorräte zurückgreifen muss.

Wer keine Lust hat Gläser mitzunehmen und auch noch Löffel dazu, für den habe ich hier eine Alternative: Blaubeermuffins. Sie müssen nicht extra verpackt werden und Kinder lieben die kleinen Küchlein.

 

Hier geht’s zum Rezept der Blaubeermuffins.

 

Dazu noch Weintrauben, ein bisschen Gemüse aus dem Garten, eine Decke und eine Frisbee eingepackt und das perfekte Picknick kann losgehen.

 

Ich hoffe, ich konnte Sie inspirieren. Wenn Ihnen die Rezepte gefallen haben, lassen Sie es mich auf Facebook wissen. Dann mache ich vielleicht nochmal einen ergänzenden Post mit mehr Rezepten.

Viel Spaß beim Nachkochen.

Lisa

Schlagworte: Kindheitserinnerungen, Rezepte, Sommer, Picknick
Kategorien: Rezepte