News

Artikelkategorien

Schlagworte

Staude des Jahres 2018: Taglilie

23.02.2018 08:20

Staude des Jahres 2018: Taglilie

Staude des Jahres 2018: Hemerocallis

Die Staude des Jahres 2018 ist die Hemerocallis alias Taglilie! Und wir finden, sie ist zu Recht ins Rampenlicht der Staudenwelt getreten. Ausgewählt wurde sie vom „Bund deutscher Staudengärtner“ aufgrund der Vielzahl ihrer positiven Eigenschaften. Die Hemerocallis ist z. B. absolut pflegeleicht und robust. Der bekannte Staudenzüchter und Gartenphilosoph Karl Foerster (1874-1970) soll einst gesagt haben, sie sei die „Blume des intelligenten Faulen“. Dieses Zitat fasst sehr gut zusammen, dass man für sehr wenig Arbeitsaufwand eine wahnsinnig schöne Blütenfülle erhält. Die Hemerocallis benötigt lediglich etwas Volldünger im Frühjahr. Für den Fall, dass die Taglilie etwas blühfaul geworden ist, kann die Pflanze geteilt werden. Ansonsten kann man sich zurücklehnen und die Blüten genießen.

Die Blüten genießt man allerdings nicht nur optisch: sie sind essbar und werden daher zum außergewöhnlichen Gaumenschmaus. In ihrer Heimat Asien gehört die knackige Blüte der Taglilie seit jeher auf den Speiseplan. Sie wird dort roh oder frittiert gegessen. Besonders gut schmecken die Blüten in leichtem Ausbackteig frittiert oder als Salatgarnitur. Dabei kann der Geschmack der verschiedenen Sorten variieren. Einige Sorten schmecken eher scharf, andere sind wiederum ganz mild. Ausprobieren lohnt sich! Auch hier gilt trotz dessen wie bei allem: in Maßen genießen.

Mittlerweile gibt es abertausend verschiedene Sorten durch Kreuzungen und Neuzüchtungen. Sie entstanden allesamt aus 20 Ursprungssorten. Durch die wahnsinnige Anzahl an Sorten ist natürlich auch die Vielfalt in Farbe, Form und Größe stark angestiegen. Mittlerweile gibt es Taglilien von zartem Gelb bis zu sattem Dunkelrot, dabei sind die Blütenblätter ganz glatt bis hin zu stark gekräuselt. Und auch größentechnisch zeigen sich deutliche Unterschiede: von zierlichen 2,5 cm bis hin zu gigantischen 25 cm Durchmesser sind die Taglilienblüten zu bewundern. Die Höhe der gesamten Pflanze variiert von 25 cm bis zu 180 cm. Da hat man als Staudenliebhaber schon die Qual der Wahl. Wenn man die Taglilien-Sorten geschickt aussucht, bekommt man ein Blüherlebnis, welches den gesamten Sommer über anhält. Mit unseren drei Sorten (Taglilie ‘Naschgold’, Taglilie ‘Delikaty’ und Taglilie ‘Edle Rosalie’) ist eine Blüte von April bis in den Oktober zu bewundern. Trotz dieser langen Blütezeiten blüht jede einzelne nur einen Tag lang, was ihr ihren Namen verleiht.

Um sich an einer besonders reichen Blütenfülle zu erfreuen, sollte sie an einen vollsonnigen Standort gepflanzt werden. Auch an leicht schattigen Plätzen kann sie gedeihen, doch hier ist mit Einbußen in der Blüte zu rechnen. In der Gartengestaltung sind dank der Sortenvielfalt mit der Hemerocallis keine Grenzen gesetzt. Die verschieden Sorten können, je nach Größe, vom vorderen bis hin zum hinteren Beet gepflanzt werden. Dabei stehen sie besonders gut in der Kombination mit Gehölzen, wo sie den kahlen Stamm bedecken oder mit aufrecht wachsenden Gräsern, die die Hemerocallis nicht unter sich begraben. In unserer Gestaltungsidee Essbarer Staudengarten ist zu sehen, wie sie sich ins Beetarrangement einbinden lässt. Aber auch im Kübel auf der Terrasse und dem Balkon macht die Taglilie eine gute Figur. Hier ist lediglich darauf zu achten, dass sie genug gewässert und im Winter ausreichend vor der Kälte geschützt wird.

Unsere drei verschiedenen Taglilien stammen alle von Jens aus Dötlingen. Bereits seit über 25 Jahren ist er mit der Zucht einer Vielzahl von Stauden, unter anderem auch Hemerocallis, vertraut. Die Taglilien erblicken bei Jens im August das Licht der Welt. Hierfür wird eine Mutterpflanze der jeweiligen Sorte in wertvoller Handarbeit in Stücke geteilt. Danach werden sie behutsam sofort in eigene Töpfe gesetzt, damit sie ordentlich wachsen und gedeihen können und die LANDGEFÜHL®-Qualität entsteht.

Alles in allem ist die Taglilie sowohl für den erfahrenen Gärtner als auch für den Einsteiger eine perfekt geeignete Pflanze. Ihre pflegeleichte Art und ihre vielen Vorteile, machen es leicht ihr eine Chance zu geben.

Lisa vom LANDGEFÜHL®-Team

 

Alles zu unseren Pflanzen:

Taglilie ‘Naschgold’

Taglilie ‘Delikaty’

Taglilie ‘Edle Rosalie’

 

Hier erfahren Sie mehr über den Gärtner hinter der Taglilien-Zucht.

 

Schlagworte: Staude des Jahres, Garten, Pflege
Kategorien: Pflanzenpflege, Preis