Pressebereich

Gartenraritäten für Genießer: Tee-Hortensie 'Heilende Süße' und Pimpernuss 'Klapperstorch' Jan 2016

10.11.2015 16:53

LANDGEFÜHL® entdeckt jahrhundertealte grüne Leidenschaft neu

Trends machen auch vor dem eigenen Garten nicht halt – und das ist gut so! Der Gourmet-Garten zum Beispiel wird derzeit immer beliebter. Dabei geht es weniger darum, traditionell Obst und Gemüse anzubauen, um die Haushaltskasse zu entlasten, sondern um sinnlichen und möglichst auch außergewöhnlichen Genuss.

Alle Register zieht dabei die Tee-Hortensie 'Heilende Süße' von LANDGEFÜHL® mit ihren  beachtlichen Qualitäten. Auf den ersten Blick zeigt sie sich als wunderschöne, dezente Bauernhortensie mit zartrosa bis bläulichen, lockeren Blüten (Blütezeit: Juli bis Oktober). Die Blätter des bis zu 1,20 Meter hohen Strauchs färben sich im Herbst rötlich, was einmalige Akzente im Garten setzt.

Die Hauptattraktion dieser LANDGEFÜHL®-Hortensie ist jedoch ihre sinnliche Seite: Ihre grünen Blätter lassen sich getrocknet als Tee genießen, der mit einem herrlich süßlichen Anis-Aroma aufwartet. Auch Schwarz-, Früchte- und Kräutertee kann man hervorragend mit der 'Heilenden Süße' kombinieren. Willkommener Nebeneffekt: die antiallergische, antibakterielle und pilzhemmende Wirkung des Tees.

Ebenfalls eine absolute Seltenheit ist die Pimpernuss 'Klapperstorch' von LANDGEFÜHL®. Im Volksmund auch „Glücksnüsslein“ genannt, besticht die 2 bis 4 Meter hoch wachsende Duftpflanze auf mannigfache Art: Im Mai zeigen sich ihre glockenförmigen, gelblichweißen Blütenrispen, die einen leichten Kokos-Duft verströmen. Später entstehen daraus blasenartige Kapselfrüchte, die die Samen enthalten. Sind diese ausgereift, klappern die Früchte fröhlich im Wind – daher der Name Pimpernuss, was so viel heißt wie „leise klappernde Nuss“. Die Nüsse galten früher als Glücksbringer, man konnte sie einfärben und stellte Schmuck und Rosenkränze daraus her.

Kandiert schmecken die 'Klapperstorch'-Blüten so lecker, wie sie duften, und können zum Beispiel als aparte Dessert-Dekoration dienen. Die reifen Nüsschen munden roh oder geröstet, ihr köstliches Aroma erinnert an Pistazien. Auch Likör lässt sich daraus herstellen. Nicht wundern sollte man sich anschließend über weitere Sinnesfreuden, denn die Pimpernuss gilt außerdem als aphrodisierend …

Wie diese außergwöhnlichen Gehölze überzeugen auch alle anderen Pflanzen aus dem LANDGEFÜHL®-Sortiment mit ihrer hervorragenden Qualität und einzigartigem Zusatznutzen. Großmutter würde sagen: „Wie früher, nur noch besser!“ Jede einzelne Pflanze wird in Deutschland sorgfältig in Handarbeit kultiviert. Über die jeweilige Unikatnummer ist es sogar möglich, die genaue Herkunft jeder Pflanze kennenzulernen – samt Namen und Foto des Gärtners. Detaillierte Pflanzenbeschreibungen und leckere Rezepte runden den Service von LANDGEFÜHL® ab: Denn es ist einfach gut, jede Pflanze im eigenen Garten mit all ihren schönen Facetten zu kennen.

Folgende Bilder gehören zu dieser Pressemitteilung:

LANDGEFÜHL®-Teehortensie 'Heilende Süße' setzt in jedem Garten Akzente
LANDGEFÜHL®-Teehortensie 'Heilende Süße' natürliche, angenehme Süße im Tee
LANDGEFÜHL®-Teehortensie 'Heilende Süße' dezent, zartrosa bis bläuliche Blüten
LANDGEFÜHL®-Pimpernuss 'Klapperstorch' Nüsse sind geröstet ein Schmaus
LANDGEFÜHL®-Pimpernuss 'Klapperstorch' mit wunderschöner Herbstfärbung im Morgentau
LANDGEFÜHL®-Pimpernuss 'Klapperstorch' im Mai zeigen sich glockenförmige, gelblichweiße Blütenrispen