Preisgekrönt und zusammen gewachsen

08.09.2017 10:00

LANDGEFÜHL® gewinnt deutschen Innovationspreis Gartenbau in der Kategorie Kooperation

Stolz kann der Zusammenschluss aus mittlerweile neun Gartenbaubetrieben, einem Händler und einer Werbeagentur auf das Erreichte zurückblicken. Seit 2016 besteht die junge Kooperation aus anfangs fünf Mitgliedern mit dem gemeinsamen Ziel der gebündelten Produktions- und Vermarktungskraft. Die Marke Landgefühl® wurde dadurch ins Leben gerufen. Qualitativ hochwertige Pflanzen mit Mehrwert wie essbar, bienennährend oder duftend, erreichen den Kunden in einer ungewöhnlich großen Sortimentsbreite. Ressourcenschonendes Gärtnern steht als Motiv dem Konzept stärkend im Rücken. Inspiration zu dem inhaltlichen Aufbau war der zunehmende Trend zur Entschleunigung und Rückbesinnung, welcher vor allem deutlich in den vielen Landzeitschriften zu beobachten ist. Mit dieser Weitsicht, den Trend aufzunehmen und dem mutigen Zusammenschluss, hat Landgefühl® jetzt den deutschen Innovationspreis Gartenbau gewonnen.BMEL Logo quer

Die ausgewählten und hochwertigen Pflanzen werden in vielen Gartencentern deutschlandweit vertrieben. Im gut sortierten Gartencenter ist Landgefühl® dann auf einem eigens gestalteten PoS-Display im Cottage-Garden-Look zu finden, welches den Gesamtauftritt der Marke auch am Verkaufspunkt vervollständigt. Im beigen Topf und mit dem einheitlichen Etikett sind die Pflanzen dabei auch während des Verkaufs gut zu erkennen. Unterstützend wirkt hier die moderne Webseite inklusive Fachhändler-Suche. Mit emotionalen Texten und aussagekräftigen Bildern wird die Botschaft von Landgefühl® bewusst über viele Medien transportiert.

Die vielen Herausforderungen erstreckten sich von der Optimierung der Zusammenarbeit, über die Markenentwicklung bis hin zu der Logistik und machen Landgefühl® zu einer Kooperation mit Modellcharakter. Auch weiterhin wird das Konzept ausgebaut, Sortimente optimiert und an der Produktion gefeilt. Wir können also gespannt bleiben, was in Zukunft bei Landgefühl®, dem Gewinner des deutschen Innovationspreises Gartenbau in der Kategorie Kooperation, Spannendes geschieht.

Folgende Bilder gehören zu dieser Pressemitteilung:

bmel Logo quer
bmel Logo