Meine Lieblingspflanze: Pfirsich ‘Steckenpferd'

25.02.2016 10:30

Lieblingspflanze: Pfirsich ‘Steckenpferd' Blüte in Gartenteich

Zeit für Frühling! Ich habe keine Lust mehr auf kaltes, nasses Wetter. Mit ein bisschen Glück wird es vielleicht schon passend zu Ostern etwas wärmer und wir bekommen ein paar sonnige Tage. Und wenn es soweit ist, blühen die ersten Blumenzwiebeln, andere Pflanzen blühen leider kaum. Meine Lieblingspflanze allerdings schon: Der Pfirsich ‘Steckenpferd’. Ich liebe die wunderschönen, kräftig pinken Blüten. Sie erstrahlen ab Mitte März und läuten den Frühling ein. Ich kann es einfach kaum abwarten und in zwei Wochen ist es schon so weit!

Dann hole ich mir die Blüten auch gern ins Haus. Entweder schneide ich einen ganzen Zweig mit zahlreichen Knospen ab und stelle diesen in eine lange Vase oder ich nehme nur die Blüten und lege sie in eine flache Deko-Schale die mit Wasser gefüllt ist. Es sieht einfach traumhaft schön aus, vor allem in Kombination mit weißen Elementen und Pastelltönen. Dann zieht der Frühling ein.

Wenn uns das schöne Wetter nach draußen zieht, kann jede triste Gartenecke schnell mit den pinken Farbtupfern aufgehübscht werden. Denn nicht jede Pflanze ist im März schon bereit, sich von der schönsten Seite zu zeigen. Letztes Jahr habe ich einige Blüten in unseren kleinen Gartenteich gelegt. Dieser Effekt hat mir sehr gut gefallen. Dann hält mich nichts mehr im Haus. Ich spaziere durch den Garten und denke schon darüber nach, was ich im Garten verändern kann und welche Pflanzen in diesem Jahr besonders viel Aufmerksamkeit benötigen.

Über den Sommer reifen die leckeren Pfirsiche heran. Ab September können diese geerntet werden. Am liebsten nasche ich sie direkt vom Strauch. So schön frisch und fruchtig, das ist für mich ein richtiges Sommergefühl. Um die vielen Pfirsiche zu verarbeiten gibt es unzählige Möglichkeiten und jede davon ist einfach nur lecker.

Ich bin bereit für Blütenknospen und sprießendes Blattwerk! Frühling wo bist du?

Mareike

 

Hier finden Sie weitere Informationen zu dem Pfirsich ‘Steckenpferd'.

Und hier erfahren Sie, in welchen Gartencentern die Pflanze ab März erhältlich ist.

Schlagworte: Lieblingspflanzen, Omas Garten, Pfirsich, Steckenpferd, Blüte, Essbar
Kategorien: Lieblingspflanzen