Mittelalter-Mispel

'Mittelalter-Mispel' - Beeren an Strauch

Steckbrief

Name: Mittelalter-Mispel
Botanischer Name: Mespilus germanica
Standort: sonnig
Winterhärte: sehr gut
Blätter: ledrig, dunkelgrün
Früchte: goldbraun, rund, rau
Erntezeit: Oktober bis November
Blütenfarbe: weiß
Blütezeit: Mai bis Juni
Höhe: 200-500 cm
Pflanzabstand: 200-400 cm
Pflege: gelegentlich auslichten, schnittverträglich
Nutzung: Frucht-Weiterverarbeitung zu Marmelade, Likör, Saft etc., Bienennährpflanze
'Mittelalter-Mispel' - Beeren dekorativ auf verziertem Teller

Die historische Mittelalter-Mispel (Mespilus) ist eine Seltenheit im ländlichen Garten geworden. Im Mittelalter wurde sie in Europa erfreute sie sich großer Beliebtheit in Klostergärten. Durch den hohen Gerbstoffanteil eignete sie sich besonders zur Weiterverarbeitung zu Obstlikören. Diese wurden dadurch haltbarer.
Aber auch zum Einkochen von Marmelade oder Kompott eignet sich die kleine, haarige Frucht hervorragend. Dafür sollten allerdings einige Frostnächte abgewartet werden, damit die Gerbstoffe abgebaut und die Früchte zu weichen, aromatischen Goldstücken werden. Um die Natur etwas auszutricksen, können die Früchte auch über Nacht in die Gefriertruhe gelegt werden.