Mönchspfeffer 'Heilblau'

Mönchspfeffer 'Heilblau' Blüte

Steckbrief

Name: Mönchspfeffer 'Heilblau'
Botanischer Name: Vitex
Standort: sonnig-halbschattig
Winterhärte: sehr gut
Blätter: lanzettlich, 5-10 cm lang
Früchte: rot-schwarz
Blütenfarbe: blau-violett
Blütezeit: Juli bis August
Höhe: 100-300 cm
Nutzung: Pfefferersatz, Heilpflanze, Blickfang, duftendes Laub, kübelgeeignet
Im Gartencenter: Juli
Nahaufnahme Blüte Mönchspfeffer 'Heilblau'
Mönchspfeffer 'Heilblau'

Der mediterrane Mönchspfeffer ‘Heilblau‘ (Vitex) verzaubert den ländlichen Garten mit seinem köstlichen Kapernduft. Mit seinen schmalen Blütenrispen und den unterseits graufilzigen Blättern ist er ein echter Hingucker. Der Mönchspfeffer ist jedoch nicht nur schön anzusehen: Auch in der Heilkunde ist er allseits­ bekannt. Er wird traditionell für die hormonelle­­­ Balance eingesetzt, um zum Beispiel Zyklusstörungen zu regu­lieren. Ihm werden Heil­­­­kräfte­­­­­­­­­­­ bei Insektenstichen und Wunden ­zugesprochen­­­­­­­­­­.

Bereits im Mittelalter wurde Mönchs­pfeffer in Klostergärten angebaut. Die Beeren waren wegen ihres leicht pfeff­rigen Geschmacks ein Ersatz für Pfeffer.