Weigelie ‘Nachtschimmer’

Weigelie ‘Nachtschimmer’ Blüten auf purpurschwarzem Laub

Steckbrief

Name: Weigelie ‘Nachtschimmer’
Botanischer Name: Weigela florida
Standort: sonnig-halbschattig
Lebensbereich: Kübel, Beet
Winterhärte: sehr gut
Blätter: purpurschwarz, glänzend
Blütenfarbe: lila
Blütezeit: Mai bis Juni
Höhe: 75 cm
Pflege: Rückschnitt im März auf 20 cm
Nutzung: Hecken-, Gruppen- und Flächenbepflanzung, besonderes Laub, bienenanziehend
Weigelie ‘Nachtschimmer’

Die besondere Weigelie ‘Nachtschimmer‘ (Weigela) lässt sich vielseitig einsetzen und schmückt mit ihrem glänzenden, purpurschwarzen Blattwerk jede Gartenecke. Sie gedeiht an schattigen, aber auch sonnigen Plätzen, um dort mit ihrer lila Blüte zu erstrahlen. Die trompetenförmige Blüte, die auch gerne von Bienen besucht wird, erscheint ab Mai.

Egal ob im Kübel, als Hecke oder in der Gruppenpflanzung: Mit dem ‘Nachtschimmer‘ sind in der Gartengestaltung keine Grenzen gesetzt. Auch die Größe bis zu 75 cm macht ihn für jegliche Beetarrangements attraktiv.

Er ist außerdem äußerst frosthart und robust. So bleibt die Freude an diesem Gehölz lange Zeit bestehen.