News

Artikelkategorien

Schlagworte

Meine Lieblingspflanze: Die facettenreiche Zierquitte ‘Bienenbrunch‘

14.03.2019 10:32

Zierquitte, rote Blueten
Die Zierquitte ‘Bienenbrunch’ gehört zur Familie der Rosengewächse, bildet aber in sich eine eigene Gattung. Es gibt fünf Arten und alle stammen aus Ostasien (China, Japan, Myanmar und Tibet). Die großen markanten und anmutigen Schalenblüten mit roten Hüllblättern und gelber Mitte erscheinen oft schon im März vor dem Laubaustrieb in großer Fülle. Aus ihnen entwickeln sich im Lauf des Sommers leuchtend gelbe, essbare Miniquitten mit aromatischem Duft.
Irrtümlicher Weise vermutet die Allgemeinheit, die Früchte der Zierquitte seien ungenießbar. Richtig ist, dass man sie einfach nicht roh essen sollte, da die Früchte sehr hart und deutlich sauer sind. Aus der Zierquitte kann man aber durchaus köstliche Dinge zubereiten.

Pflanzung
Die optimale Pflanzzeit der Zierquitte ‘Bienenbrunch‘ ist im Oktober, die Sträucher können aber auch noch im April gesetzt werden.

Geschmack
Zierquitten enthalten viel Vitamin C und schmecken sehr sauer, sie sind daher gepresst ein guter Ersatz für Zitronensaft. Durch den leicht bitteren Geschmack verleiht der Zierquittensaft den zubereiteten Speisen eine spezielle Note. Daher sollten sie sparsam als Würze eingesetzt werden.

Quitten-Früchte zubereiten
Der Zierquittesaft ist ein hervorragender Ersatz für Zitronensaft, denn er ist ähnlich sauer und hat einen hohen Vitamin-C-Gehalt. Sie können aus den Zierquitten ein sehr wohlschmeckendes Gelee oder eine Marmelade kochen. Es empfiehlt sich, eine Mischung mit Erdbeeren oder anderen sehr süßen Früchten, um den leicht bitteren Geschmack des Zierquittensaftes abzumildern. Durch den hohen Pektingehalt werden Gelee und Marmelade besonders fest.

Quitten-Orange-Marmelade
Von einer Orange die Schale abschälen, fein hacken und kurz blanchieren. Die geschälten, kernentfernten und grob geschnittenen Quitten mit dem Saft von 2 Orangen in einen Topf geben und weich kochen. Kurz abkühlen lassen und die Masse pürieren, Gelierzucker und Orangenschale hinzufügen. Den gesamten Inhalt noch einmal 5 Minuten aufkochen lassen. Final in vorgewärmte Gläser geben und auf den Deckel stellen.
Köstlich zum Frühstück ist auch das Mischen der Konfitüre mit Quark oder Erdbeer-Joghurt.

Verwendung der Zierquitte
- statt "roh verzehren" immer mit süßem kombinieren, um den sauren Geschmack zu neutralisieren
- gut als Marmelade oder Gelee
- Quittensaft als Alternative zu Zitronensaft
- clever kombiniert mit: Äpfeln, Birnen, Erdbeeren, Pfirsich und Aprikosen

Tipps
Das Quitten-Gelee mit etwas Apfelbrand oder Zimt und Nelken würzen. Experimentieren Sie geschmacklich mit der Zierquitte.

Schlagworte: Tipps, Verwendung, Lieblingspflanzen, Ideen, Einkochen
Kategorien: Lieblingspflanzen