News

Artikelkategorien

Schlagworte

Rückblick: LANDGEFÜHL®-Experiment: Kletter-Erdbeere im Hochbeet?

14.01.2018 09:26

Rückblick: LANDGEFÜHL®-Experiment:

Eignet sich die Kletter-Erdbeere 'Rotkörbchen' für die Pflanzung im Hochbeet?

Ende Mai begann unser Experiment: Kann die Kletter-Erdbeere auch herabhängend am Hochbeet bestehen? Dazu haben wir unsere Pflanzen in unser Hochbeet direkt an die Kante gepflanzt. Unser Ziel war es, das Hochbeet an einer Seite vollkommen mit Erdbeeren zu überranken. Die Pflanzung von Erdbeeren ist noch bis in den August möglich. Bei einer späten Pflanzung muss in den meisten Fällen mit der Ernte bis ins Folgejahr gewartet werden. Wir haben beim Pflanzen darauf geachtet, dass der Boden locker und humusreich ist und die Erdbeeren ein vollsonniges Plätzchen bekommen. Außerdem haben wir die Pflanzen in einem Abstand von ca. 25-30 cm gepflanzt, damit sie genug Platz zum Entfalten hatten.

 

Kletter-Erdbeere ‘Rotkörbchen’ frisch gepflanzt im Hochbeet

Facebook-Rückblick: 6. Juni 2017

Phase 1: Vor 3 Wochen haben wir die Kletter-Erdbeeren ohne Rankhilfen eingepflanzt. Sie sollen nun langsam über den Rand des Hochbeetes klettern.

Erstes Fazit: Sieht schon sehr vielversprechend aus! Die Pflanzen sind gut angewachsen und zeigen viele Blüten und erste kleine Früchte.

Wir halten Euch auf dem Laufenden!

Weitere Informationen zur Kletter-Erdbeere 'Rotkörbchen':
https://www.land-gefuehl.de/…/kletter-erdbeere-rotkoerbchen/

 

Kletter-Erdbeere ‘Rotkörbchen’ rankt über Hochbeet, geschützt mit Netz

Facebook-Rückblick: 20. Juni 2017

Phase 2: Die Kletter-Erdbeere ‘Rotkörbchen' fühlt sich sichtlich wohl! Sie ist in den letzten zwei Wochen wahnsinnig gewachsen und über das Hochbeet gerankt. Viele Blüten übersäen die Pflanzen und schon die ersten Erdbeeren sind zu entdecken! (Schmecken laut Lisa aus dem LANDGEFÜHL®-Team super :D)

Zum Schutz der Beeren, haben wir letzte Woche ein Netz über die Kletter-Erdbeeren gelegt. An dieser Stelle kommt der rankende Charakter der Pflanze wieder zum Vorschein: Viele Blüten gucken aus dem Netz hervor. Um eine reiche Ernte einzufahren, achten wir nun darauf, dass die Blüten und späteren Beeren immer vom Netz bedeckt sind und rücken es immer mal wieder zurecht.

Wir halten Euch auf dem Laufenden!

 

Kletter-Erdbeere ‘Rotkörbchen’ rankt über Hochbeet

Facebook-Rückblick: 22. Juli 2017

Phase 3: Die Kletter-Erdbeere ‘Rotkörbchen' wächst und wächst! Mittlerweile ist sie bis auf den Boden gerankt. Wir sind total begeistert! Es zeigen sich zahlreiche Blüten, die unsere Vorfreude auf die Ernte steigern :D. Einige Erdbeeren sind auch schon zu finden. Sie schmecken richtig gut ;).

Den Netzschutz haben wir etwas umgebaut, weil die Blüten immer wieder durch das Netz gewachsen sind. So sind die Erdbeeren ausreichend vor Vögeln geschützt und werden nicht zu Vogelfutter. Für die kleinen Hände gibt es allerdings noch keinen Schutz. :D Netz angehoben und druntergehuscht - schon kann genascht werden.

An heißen Tagen gießen wir die Pflanzen. Ansonsten schauen wir alle zwei bis drei Tage mal vorbei, wie es aussieht. Die Pflege ist also wirklich kinderleicht.

Wir halten Euch auf dem Laufenden!

 

Kletter-Erdbeere ‘Rotkörbchen’ geschützt mit Netz und Bögen

Direkt im Anschluss haben wir Bögen über das Beet gesetzt, damit das Netz nicht direkt auf den Pflanzen lag. So war ausgeschlossen, dass die Erdbeeren durch das Netz wachsen und sich darin verfangen. Außerdem konnten wir seit Juni immer wieder zwischendurch ernten. Unsere Freude darüber, dass das Experiment so gut geklappt hat, konnten wir ausreichend mit Erdbeerkuchen feiern. :)

 

Kletter-Erdbeere ‘Rotkörbchen’ reiche Ernte

Facebook-Rückblick: 5. August 2017

Phase 4: Wir können ernten! Das ganze Hochbeet hängt voller Erdbeeren! Klar, einige davon gehen an gefräßige Insekten verloren. Dennoch: Bei uns gibt es am Wochenende leckeren Erdbeerkuchen mit Pudding!

Wie esst ihr euren Erdbeerkuchen am liebsten?

Was man ansonsten noch mit Erdbeeren machen kann seht ihr hier.

 

Kletter-Erdbeere ‘Rotkörbchen’ im Herbst

Facebook-Rückblick: 7. September 2017

Phase 5: Langsam neigt sich die Erntezeit dem Ende zu. Hier und da sind noch einige Erdbeeren zu finden. Die Blätter werden zusehends brauner – der Herbst kommt! Die rankenden Triebe, die keine Früchte mehr getragen haben, habe ich zurückgeschnitten. So wird die Pflanze wieder kompakt und kann kräftig in die nächste Saison starten.

Bis jetzt zeigt sich das Experiment mehr als erfolgreich! Unsere Kletter-Erdbeere eignet sich wirklich gut für die Pflanzung im Hochbeet und die Ernte konnte sich auch sehen lassen.

 

Kletter-Erdbeere ‘Rotkörbchen’ im Hochbeet im Winter

Nun ist die Erntezeit schon einige Zeit her. Das Netz ist eingepackt und die Gartengeräte gut verstaut im Schuppen. Unseren Kletter-Erdbeer-Pflanzen scheint es gut zu gehen. Für den Winter haben sie sich ziemlich zurückgezogen. Die letzten tapferen Blätter kämpfen jedoch noch gegen die kalte Jahreszeit an. Da es in unseren Breitengraden nicht oft zu starkem Frost kommt, ist ein Winterschutz nicht zwingend notwendig. Wer jedoch ganz sicher gehen möchte, kann die Erde um die Erdbeerpflanzen herum mit Stroh oder Reisig bedecken.

Fazit:

Die Kletter-Erdbeere ‘Rotkörbchen’ eignet sich wunderbar für die Pflanzung im Hochbeet. Wenn alle gängigen Dinge für die richtige Pflanzung einer Erdbeere beachtet werden, kann man sich an einer reichen Ernte erfreuen und man muss nicht zwischen den Erdbeer-Reihen kriechen um die Erdbeeren zu ernten. Für uns war das Experiment ein voller Erfolg!

Wir werden die Erdbeeren trotzdessen weiterhin beobachten und schauen, ob sich der Erfolg aus der letzten Erntesaison wiederholt.

Wie so oft: Wir halten Euch auf dem Laufenden! :)

 

Lisa vom LANDGEFÜHL®-Team

Schlagworte: Experiment, Garten
Kategorien: Pflanzenpflege, Ernte